Gärtnern – aktuell

Liebe Mitgärtnerinnen und Mitgärtner, 
der Frost ist da, daher beginnen wir den Erntetag morgen um 10.00 Uhr!
Für Freitag, den 17.11.2017 ernten wir:

Endivie
Chinakohl
Winterkohlrabi
Lauch
Kartoffeln
Sellerie

Noch ein wichtiger Hinweis zur Gemüseausgabe: Auf der Mitgliederversammlung zu Erntedank haben wir entschieden, die Ernte bis Ende Januar auszugeben! Daher gibt es eine Weihnachtspause vom 23.12.2016 bis 7.1.2018 und am 12. und 13.1.2018 wieder eine reguläre Gemüseausgabe. 
Die Weihnachtsausgabe konzentrieren wir auf Freitag, 22.12. Von  13-18.00 Uhr gibt es das Gemüse und Punsch, ein Wintersonnwendfeuer….

Aber bis Weihnachten ist ja noch ein Weilchen Zeit und auch bei Kälte im November gibt es Arbeit.
Daher schaffen wir
Freitag 10-13.30 und 15.-17.00 Ernte und Kohlfläche räumen, Kompost abdecken..
Samstag 9-13.00 Uhr Acker winterfest machen – Fässer leeren, Holz und Knochensteine aufräumen, alle frostempfindlichen Materialien sichern, Bauwagen winterfein machen….die letzte ACKERAKTION in diesem Jahr!
Montag 9.-12.00 Uhr je nach Wetter gießen, Feldsalat hacken
Mittwoch 14.00-17.00 Uhr Pflegearbeiten im Folientunnel

Der AK Bau plant für Samstag einen ersten Arbeitseinsatz zum Ausbau des Abholraumes. Auch da sind fleißige Hände willkommen.
Boris und Frau Barker vom Umweltamt habe sich ausserdem verabredet ab 10 Uhr im Lernbiotop das Dach vom Insektenhotel zu komplettieren – also auch dort wird geschafft!
Das klingt nach einen echt fleissigen Samstag – allen, die dabei sein werden schon jetzt einen großen Dank!

Ausserdem gibt es immer mehr „themenverwandte“ Aktivitäten von Menschen aus der Solawi – viel dazu auf den Pinnwänden im Abholraum!

Ganz herzliche Grüße
Eure Gärtnerinnen
Monika und Katrin